Datenschutzerklärung
FacebookInstagram


Häufige Fragen

Hier finden Sie eine kleine Sammlung der am häufigsten gestellten Fragen:

"ICH MÖCHTE NUR 1-2 BILDER UND BENÖTIGE KEINE GANZE AUFNAHMESERIE"
Mit meiner Arbeitsweise lege ich Ihnen eine Auswahl aus verschiedenen Motiven (unterschiedliche Lichteinstellungen, Outfits etc.) vor. Hierfür ist für Sie und für mich ein kreativer Prozess nötig, der bei "nur 1-2 Bildern" nicht stattfinden kann. Ich fotografiere in jedem Fall eine komplette Aufnahmeserie mit Ihnen. Die verschiedenen Serien finden Sie in meiner Preisliste. Selbstverständlich ist es aber möglich, nur 1-2 Bilder aus dieser Serie zu bestellen.


"WERDEN DIE BILDER AUCH BEARBEITET UND RETUSCHIERT?"
JA, die Bilder die Sie auswählen und bestellen sind alle komplett digital optimiert und retuschiert. Bei Serien mit allen Dateien (kompletter Datensatz), werden alle Bilder grundbearbeitet (Helligkeit, Kontrast, Farben) und eine bestimmte Menge, je nach Serie, retuschiert.


"KANN ICH DIE BILDER AUCH UNBEARBEITET HABEN?"
Nein, unbearbeitete Bilder sind nur ein Zwischenprodukt - meine Fotoprodukte sind grundbearbeitet, oder fein retuschierte und meinem Stil entsprechend digital optimierte Bilder in geprinteter oder digitaler Form.


"KANN ICH DIE BILDER VOM SHOOTING GLEICH ANSCHAUEN UND AUSSUCHEN?"
Nicht sofort nach dem Shooting. Alle Bilder werden im RAW Format (digitales Negativ) fotografiert und durchlaufen erst einige Arbeitsschritte, bevor ich sie Ihnen zur Auswahl in einer passwortgeschützen Onlinegalerie vorlegen kann.


"FOTOGRAFIEREN SIE AUCH NACH 18.00 UHR ODER SONNTAGS?"
Unter der Woche vergebe ich den letzten Fototermin (ausser für Pass- u. Bewerbungsbilder) um 17.00 Uhr, da ich 1-2 Stunden mit Ihnen am Arbeiten bin. Sofern ich Samstags keine Hochzeiten fotografiere, vergebe ich den letzten Termin an Samstagen um 13.00 Uhr (Ausnahmen sind natürlich Reportage- Hochzeits- und Sonderserien).
Sonntags ist geschlossen.


"WERDEN DIE FOTOS VON MIR AUF IHRE WEBSEITE GESTELLT?"
Ich freue mich über jedes Foto das ich auf meiner Webseite präsentieren darf. Für mich als Fotograf ist es sehr wichtig, meine Arbeiten weiteren Kunden zeigen zu können. Sie selbst haben bestimmt auch einige Webseiten angesehen und sich anhand der Beispielfotos, Eindrücke über die Arbeit des Fotografen gemacht.
Ich stelle jedoch nur die Bilder aus, für die ich eine Einverständniserklärung des Kunden habe.


"BENÖTIGE ICH FÜR EIN FOTOSHOOTING EINEN TERMIN?"
Ja, ich muss je nach Shooting das Studio einrichten und einleuchten. Da ich mehrere Termine am Tag habe und sehr häufig auch auswärts fotografiere, ist eine Terminvereinbarung dringend notwendig.

"BIETEN SIE AUCH NEUGEBORENEN-SHOOTINGS AN?"
Nein, nachdem diese Fotos, die meisten Eltern bereits im Krankenhaus anfertigen lassen, habe ich Newbornserien aus meinem Aufnahmebereich genommen. Sobald Ihr Baby sitzen kann, sind Babyfotos und Familienfotos natürlich wieder möglich!


"BEKOMME ICH EINE CD/USB-STICK MIT ALLEN BILDERN?"
Bilddateien sind ebenso Produkte wie Fotoabzüge, Leinwände auf Keilrahmen, Bilder hinter Plexiglas oder Alu-Dibond. Jedes der Bilder ist somit auch als einzelne Datei oder als kompletter Datensatz erhältlich. Die Preise finden Sie in meiner Preisliste.


"BIETEN SIE AUCH MAKE-UP & HAIRSTYLING AN?"
Nein! Für alle Shootings müssen Sie sich selbst darum kümmern. Gerne nenne ich Ihnen aber kompetente Partner, die professionell arbeiten und den Ansprüchen für ein Fotoshooting entsprechen.


"WIE SCHNELL BEKOMME ICH DIE FERTIGEN BILDER?"
Qualität braucht Zeit!
Nach dem Fotoshooting dauert es ca. 5-7 Tage, bis ich Ihnen die Bilder zur Auswahl präsentieren kann. Nach der Bestellung beträgt die Produktionsdauer der Bildprodukte (je nach Produkt) ca. 5-10 Tage.

"WIE BEZAHLE ICH DAS SHOOTING UND DIE BILDER?"
Das Fotoshooting ist direkt im Anschluss zu bezahlen. Hier wird die tatsächlich angefallene Zeit berechnet. Die Bilder oder Dateien sind bei Abholung nach Fertigstellung in Bar oder per EC-Karte zu bezahlen.


"ENTWICKELN ODER BEARBEITEN SIE AUCH MEINE SELBSTAUFGENOMMENEN FOTOS?"
Nein! Ein hochwertiger Abzug vom Profilabor erfordert einen Workflow, der bereits mit dem Profil in der Kamera beginnt. Nur durch eine Kette von verschiedenen Arbeitsschritten, ist eine Übertragung zum Fachlabor möglich. Dies kann ich nur bei selbst erstellten Aufnahmen garantieren.
Bildbearbeitung von Fremdmaterial biete ich nicht an.